Rosinen-Scones

schnell gemacht, schnell aufgegessen

Das ist das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass ich Scones backe. Beim ersten Mal waren es welche mit Sauerteig-Starter, nach Buttermilk by Sam, doch diese Zutat fehlte mir beim zweiten Anlauf, genauso wie Sahne, die in fast jedem Scone-Rezept aus meinem Blog-Archiv benötigt wird (z.B. Schnelle Schoko Scones, Cranberry Walnuss Scones)

Fast jedes Rezept: Die Pfirsich-Rosmarin-Scones nach Joy the Baker, die ich 2018 gebacken habe, kommen ohne Sahne aus – weshalb sie Vorlage für diese Rosinen-Scones wurden. Das Fett kommt in diesem Teig von großzügig Butter, die flockig eingearbeitet wird, und einem Ei. Wichtig ist, den Teig nicht glatt zu kneten, sondern sichtbare Butterstückchen drin zu lassen, und ihn dann mehrmals zu falten, damit beim Backen im Ofen mehrere Lagen entstehen. So sind die Scones am Ende buttrig, aber luftig. Großzügig Zucker obendrauf sorgt für eine knirschig-splittrige Kruste, die kann man aber natürlich auch weglassen.

Rosinen-Scones

360 g Mehl
50 g Zucker
3 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
160 g kalte Butter in ca 2x2cm Würfeln
100 g Rosinen
1 Ei
180 ml Milch vermischt mit 1/2 TL Essig (im Originalrezept Buttermilch)

+ Milch und Zucker zum Bestreichen

für etwa 20 Stück mit 6 cm Durchmesser

Den Ofen auf 180° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Die Butter dazugeben und mit den Fingern bemehlen und auf ein paar Millimeter Dicke plattdrücken. Die Rosinen zugeben.

Ei und Milch-Essig-Mischung verrühren. Zur Mehlmischung geben und gerade so lange verkneten, bis alles zusammenhält.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem daumendicken Rechteck formen. (Wenn das nur schlecht funktioniert, weil der Teig zu weich ist, diesen in Frischhaltefolie einschlagen und für ein paar Minuten kühlstellen). Wie ein Buch in der Mitte falten, leicht mit Mehl bestäuben, um 90 Grad drehen und gedrittelt in die Mitte falten, wie ein Flyer. Daumendick ausrollen.

Mit einem 6cm-Kreis-Ausstecher Kreise ausstechen. Diese mit genügend Abstand auf dem vorbereiteten Backblech verteilen. Mit Milch bestreichen und mit großzügig Zucker bestreuen.

20 Minuten goldbraun backen.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.