Für die aktuelle Effilee war ich zu Besuch bei einem First Try Thursday in der Naturweinbar Loup Garou in Wien-Neubau (im Januar hab ich btw auch mal einen Blogpost über das Lokal geschrieben). Küchenchef Jake Bergholtz lädt dabei ambitionierte Hobbyköche wie DJ/Künstler Elias Zazjal aka Bitschu Batschu ein, für einen Abend mit ihrem eigenen Menü die Küche zu übernehmen – sodass die niedrigschwellig und realistisch in die Gastro schnuppern können.
Übrigens dreht sich das ganze Heft um Kochen und Kunst. Ich fand Astrid Fleischers Geschichte über Kunsfreiheit vs. Meisterpflicht im Fall der israelischen Tortenkünstlerin Stephanie Illouz in Berlin super interessant. Peter Laus Interview mit Wiebke Lehmann über Geschirr in der Spitzengastro habe ich auch sehr gerne gelesen. Und durch Stevan Paul schnelle Teller dieser Ausgabe (Cheddar-Polenta! Gnocchi mit gerösteten Maronen!) werde ich mich bald mal durchkochen.
In Wien (Österreich?) ist die Effilee leider nicht so einfach zu kriegen – versucht euer Glück am besten am Hauptbahnhof oder bei Morawa im Ersten, ansonsten einfach über die Effilee-Webseite bestellen!