Im Garten meiner Tante habe ich neulich knapp ein halbes Kilo bester Brombeeren abgestaubt. Bis ich sie nach Wien zurücktransportiert hattee, waren sie leider schon etwas angedätscht. In roher Form taugten sie nicht mehr zum Aufhübschen einer Tarte oder Ähnlichem.
Also kochte ich die Brombeeren einfach dick ein (nicht zu Marmelade, das wär den Aufwand nicht wert) und verwendete das entstandene Püree mitsamt Kernen als Füllung für Mürbteigschnitten mit Streuseln.
Die werde ich in meine Ferien als Gastgeschenk mitbringen, ich hoffe, sie überstehen die Reise gut!
Brombeer-Streusel-Schnitten – Rezept
Brombeerpüree
330 g Brombeeren
1 EL Zucker
Salz
1/3 Vanilleschote
Knetteig (aus Michel Roux‘ Ofenfrisch)
250 g Mehl
100 g Puderzucker
Salz
100 g sehr weiche Butter
1 Ei
Streusel
80 g Mehl
80 g brauner Zucker
60 g kalte Butter
1/3 Vanilleschote
+ 3 EL gehobelte Mandeln
für etwa 42 3x3cm große Schnitten
Für das Brombeerpüree die Brombeeren, Zucker, eine Prise Salz, Vanillemark und -schote in einen kleinen hohen Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren zu einem dicklichen Püree einkochen. Vollständig abkühlen lassen.
Für den Knetteig Mehl, Puderzucker und eine Prise Salz in eine weite Schüssel geben und vermischen. Die weiche Butter mit den Fingern einarbeiten. Wenn die Masse langsam teigförmig wird, das Ei zugeben. Kneten, bis der Teig glatt ist.
Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen.
Den Knetteig auf einem leicht bemehlten Backpapier zu einem etwa 3mm dicken Rechteck ausrollen. Vorerst kühlstellen.
Mehl, braunen Zucker, Butter und Vanillemark in eine Schüssel geben und zügig zu Streuseln verarbeiten.
Das Backpapier mit dem rechteckigen Knetteigboden auf ein Backblech setzen. Das Brombeerpüree gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die Streusel und die gehobelten Mandeln gleichmäßig darüberstreuen. Ich habe noch ein bisschen vom Knetteig übrig gelassen und kleine Sternchen ausgestochen, die ich dann auf den Streuseln verteilt habe.
Für etwa 20 Minuten goldbraun backen, aus dem Ofen nehmen, in ca. 3x3cm große Stücke schneiden und weitere 5 Minuten backen. Abkühlen lassen.