Limetten-Kardamom-Cupcakes

In unserem WG-Vorrat haben sich in den letzten Tagen erstaunlich viele Limetten angesammelt. Alleine kann ich aber unmöglich so viele Cocktails (—> Negron, Jungle Bird) trinken wie nötig wären, um sie aufzubrauchen.

Die nächstbeste Lösung (und auch besser transportier- und verschenkbar): Kuchen!

limetten-kardamom-cupcakes
„Cupcakes“ lassen sich eh unter „Kuchen“ fassen, nicht?

Den Limettenklassiker schlechthin, Key Lime Pie, wollte ich zwar schon ewig mal ausprobieren, aber für so eine aufwendige Backaktion war ich spätabends zu faul. Ein Blick ins Blogarchiv brachte mich auf den Limetten-Chili-Kardamom-Käsekuchen, dessen Aromen letztlich als Vorlage herhalten mussten.

limetten-chili-kardamom-käsekuchen
Inspiration: Limetten-Chili-Kardamom-Käsekuchen

Heraus kamen luftige Cupcakes mit grob gemahlenem Kardamom und großzügig Limettenzeste. Beides findet sich auch nochmal im dicken Puderzuckerguss, den ich im Sommer weitaus praktischer finde als fancy Cream-Cheese-Frosting oder Buttercreme, die im Zweifel eh nur „davonlaufen“.

limetten-kardamom-cupcakes

Limetten-Kardamom-Cupcakes

175 g Zucker (ich habe 1/3 selbstgemachten Vanillezucker genommen)
175 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Salz
60 g weiche Butter
2 Eier
75 g Joghurt
60 ml neutrales Öl
Körner aus 12 Kardamomkapseln, grob zerstoßen
Zeste von 1/2 unbehandelten Limette
160 ml Milch

Guss
100 g Puderzucker
Saft von 1/2 bis 1 Limette
gemahlener Kardamom
Zeste von 1/4 unbehandelten Limette

für 12 Stück

Den Ofen auf 180° C vorheizen und 12 Muffinförmchen auf einem Blech bereitstellen.

Zucker, Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Butter in eine Rührschüssel geben. Mit dem Mixer verrühren, bis die Masse sandig wird.

In einer zweiten Schüssel Eier, Joghurt und Öl glattrühren. Die zerstoßenenKardamomkörner und die Limettenzeste einrühren.

Die Eiermischung zur sandigen Mehlmasse geben und alles glattrühren. Zuletzt die Milch einrühren.

Die Masse (Achtung, ziemlich flüssig!) auf die Muffinförmchen verteilen.

Für 22-25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker sieben und eine Messerspitze gemahlenen Kardamom zugeben. Mit so viel Limettensaft anrühren, dass ein sehr zähflüssiger Guss entsteht.

Jeweils einen Esslöffel des Gusses auf einen Muffin geben und gleichmäßig an den Seiten herunterlaufen lassen. Mit frisch geriebener Limettenzeste garnieren.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar