Heute darf ich euch wieder einen Post einer befreundeten Bloggerin präsentieren. Ines alias frauheuberg habe ich bei Shoot the food in München kennengelernt und sie hat für meinen Adventskalender Kürbis-Quittenchutney gemacht. Danke dafür!
Hallo liebe Leser der Zuckerbäckerei! Wir freuen uns so sehr, dass wir mit euch und der wunderbaren Jana heute auch ein Türchen im Zuckerbäckerei – Adventskalender öffnen dürfen (vielen lieben Dank für die Einladung!!!). Wenn auch etwas pikanter unterwegs, aber nicht minder lecker, versprochen, präsentieren wir euch eine kleine, aber feine Adventsgenuss – Idee…auch schön als kleines Mitbringsle für liebe Freunde oder zum selber genießen…
Für das weihnachtliche Kürbis-Quittenchutney braucht man:
2-3 große Quitten
1 kleiner Kürbis (gleiche Menge wie Quitten)
4 Knoblauchzehen
4 rote Zwiebeln
Peperoni, frisch 1 x
Rotweinessig
Rohrzucker
Ingwer gerieben
Currypaste scharf
Paprikapulver rosenscharf
Salz, Pfeffer
Öl
reicht für ca. 5 Gläser á 250 ml
Zunächst die Quitten und den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern und andünsten. Die gehackten Quitten,- und Kürbisstücke hinzugeben, ein wenig kochen lassen. Den Rohrzucker und den Essig hinzufügen, die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis die Kürbis,- und Quittenwürfel zerfallen. Mit Currypaste, Paprikapulver, Ingwer und frischer Peperoni (Achtung von Augen fernhalten!!!) würzen. Dann mit Zucker und Essig abschmecken, so dass alles schön feucht bleibt. Wenn man möchte noch ein bisschen Zimt für den „Weihnachtszauber“ dazugeben und wenn nötig, dass Ganze noch mit Hilfe eines Handmixers leicht zerdrücken (bissfertig).
Das Chutney schmeckt ganz wunderbar zu Ente und Wild, ist aber auch lecker als Brotaufstrich…mhhh…einmal probiert und für immer verführt…also schnell den Kochlöffel schwingen, dem winterlichen Adventszauber mit diesen kleinen Scharfmachern einheizen und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern…gelingt bestimmt…alles Liebe und eine wunderbare kuschelige Adventszeit…
Hallo meine Liebe…lag mit Virus lange flach und komme erst jetzt dazu bei dir zu schauen…;)…wie schön…soviel kulinarische Inspirationen…mhhh…danke nochmal für die liebe Einladung…unsere Adventsaktion mussten wir jetzt auf nächstes Jahr verschieben…;)…wünsch dir eine wunderbare Restadventszeit…drück dich…liebste noch verschneite Grüsse…i…