Französische Crêpes

31. Januar – gerade nocheinmal gutgegangen mit meinem Vorhaben… Mit diesem Post startet nämlich eine neue monatliche Serie. Wie ihr vielleicht schon am Foto bemerkt habt, geht es um eine Weltreise. Das bedeutet für euch, dass ihr ab jetzt jeden Monat des Jahres 2012 hier bei der Zuckerbäckerei etwas Süßes aus einem fremden Land präsentiert bekommt!

Der heutige Beitrag stammt von meiner Grundschulfreundin Alice, die vor ein paar Jahren zurück nach Frankreich gezogen ist. Dank Facebook konnte ich sie dennoch um ein Rezept bitten und so kam es dazu, dass ich heute Crêpes gemacht habe. Ich kann mich entfernt erinnern, dass es diese auch auf einer von Alice Geburtstagsfeiern gab, aber so hoch gestapelt wie damals habe ich keine Pfannkuchen mehr gesehen. Vermutlich würde man einen derartigen Stapel bloß durch die zehnfache Menge der Zutaten zustande bringen, aber so viele Crêpes müssen es in Anbetracht mancher Neujahrsvorsätze (eurer, nicht meiner ;) auch wieder nicht sein…

Ihr wollt auch mitmachen? Wenn ihr aus einem anderen Land stammt und ein super Rezept zu bieten habt, das auf keinen Fall bei der Weltreise fehlen darf – ich freue mich über jede eurer E-mails!

Zutaten
2 Eier
2 EL Zucker
Salz
200 g Mehl
250 ml Milch
+ Butter für die Pfanne

für etwa 6 Stück

Bei mittlerer Hitze etwas Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen.

Eier, Zucker und Salz schaumig rühren. Mehl und Milch zugeben und alles gut verrühren.

Einen Schöpflöffel Teig in die Pfanne geben und verlaufen lassen. Wenn das Crêpe „fest“ geworden ist, wenden und goldbraun ausbacken.

Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren, dabei zwischendurch immer wieder die Pfanne einfetten.

Mit Konfitüre und/oder Puderzucker servieren.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar

2 Comments

  1. Vamee wrote:

    Super Idee…bin gespannt welches Land als nächstes dran ist :)

    Posted 2.1.12 Antworten
  2. FoodEpix wrote:

    This looks absolutely delicious. Would love for you to share your gorgeous pictures with us at foodepix.com.

    Posted 2.3.12 Antworten