Klassischen Rührkuchen find ich meistens fad, aber ich wollte eine „Unterlage“, um meine selbstgemachte Marmelade vom August zu präsentieren. Und so habe ich doch mal wieder einen gebacken. Statt Kuvertüre drüber zu kippen (faaaad), Puderzucker draufzustäuben (noch faaaaader) habe ich einen schimmernden Vanille-Frischkäseguss (wie bei den Zimtschnecken) daraufgestrichen und die letzten (essbaren) Blüten, die ich im Rasen finden konnte, drauf drapiert.
Und ich find er ist gut – und ziemlich hübsch – geworden!
Marmeladenschnitten mit Vanille-Frischkäseguss – Rezept
Rührkuchen
angelehnt an ein Rezept aus „Sweet“ von Helen Goh
90 ml Milch
6 Eier
300 g Mehl
4 TL Backpulver
1/2 TL Salz
300 g Zucker
300 g Butter
6 EL rote Marmelade (ich habe selbstgemachte Griacherl-Holler-Brombeere genommen)
Vanille-Frischkäseguss
angelehnt an ein Rezept von Stella Parks
280 g Frischkäse, Raumtemperatur
220 g Puderzucker
Samen von 1/2 Vanilleschote
Salz
+ essbare Blüten und Blätter zum Dekorieren
für zwei quadratische Backformen 20×20 cm
Die Backformen mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen und einen Rost in die Mitte schieben.
Milch und Eier verquirlen. In einer Rührschüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zucker kurz verrühren. Die Butter und die Hälfte der Eimischung zugeben und die Masse glattrühren. Für eine Minute weiterrühren, dann die Hälfte der übrigen Eimischung zugeben und gut unterrühren. Den Rest der Eimischung einrühren.
Den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Formen verteilen und glattstreichen.
Für 30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig (!) abkühlen lassen. Aus den Formen nehmen und das Backpapier abziehen. Sollte die Oberfläche nicht gleichmäßig aufgegangen sein, den Kuchen horizontal kappen, sodass er überall gleich hoch ist.
Die beiden Kuchen horizontal halbieren und auf die jeweils untere Lage etwa 3 Esslöffel Marmelade verteilen. Die (gekappten) Kuchen-„Deckel“ wieder daraufsetzen.
Für den Guss Frischkäse, Puderzucker, Vanillesamen und eine Prise Salz verrühren, bis die Masse cremig geworden ist und glänzt. Den Guss gleichmäßig auf den beiden Kuchen verteilen und glattstreichen. Mit essbaren Blüten und Blättern dekorieren. In Stücke schneiden.
Luftdicht verpackt und gekühlt aufbewahren.