
Das ist eine Abwandlung meines liebsten Brownie-Rezepts, Best Cocoa Brownies nach smitten kitchen / technicolor kitchen – ich habe es im Sommer 2010 erstmals verbloggt. Auf Wunsch meines Mitbewohners hat diese Version eine Erdnuss-Marmorierung, und aus einer Laune heraus zusätzliche Schokostückchen (85% Kakaoanteil) in der Masse.
Damit sind die Brownies sehr mächtig, ich habe sie deswegen in 3×3 Zentimeter kleine Würfel geschnitten. Ein guter Schoko-Hit fürs Nachmittagstief :)

Brownies mit Schokostücken und Erdnussbutter
140 g Butter
250 g Zucker
80 g Kakaopulver
Salz
2 Eier
70 g Mehl
70 g dunkle Schokolade, grob gehackt (85% Kakaoanteil)
2 EL crunchy Erdnussbutter
für eine Backform für 20x25cm
Die Form fetten und mit Backpapier auskleiden. Den Ofen auf 170° C vorheizen.
Für die Brownie-Masse die Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Zucker und eine Prise Salz unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Kakao zufügen und solange rühren, bis die Masse heiß ist (wenn man den Finger eintaucht, sollte man es nicht lange darin aushalten).
Die Masse in eine Rührschüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen, damit die Eier nicht stocken.
Die Eier einzeln zufügen und jeweils gut verrühren. Wenn die Masse nicht mehr körnig aussieht, Mehl zufügen und mit einem Holzlöffel oder Teigschaber durchrühren. Schokostückchen einarbeiten.
Die Masse in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Teelöffelweise Erdnusskleckse auf die Oberfläche setzen. Mit einem Messer oder Holzspieß durchmarmorieren.
Für 25-30 Minuten backen. Die Oberfläche sollte glänzen, das Innere nicht ganz durchgebacken sein. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer in kleine Stückchen schneiden.