Kürbis-Scones mit Kaffee-Guss

kein Rezept heute, leider

Wenn ich schnell ein Gebäck haben will, mache ich gerne Scones – üblicherweise ganz basic, mit Nüssen, Trockenfrüchten oder Schokolade drin. Dieses Rezept von How Sweet eats fand ich spannend, weil es sich von diesem Konzept unterscheidet, es enthält nämlich Kürbispüree und keine zusätzlichen Zutaten für die Textur.

Als ich dann ein offenes Glas Kürbispüree von meinem Mitbewohner im Kühlschrank fand, war klar, dass ich dieses Rezept *sofort* ausprobieren sollte. Und das war eine sehr gute Idee: Die Scones sind ziemlich saftig und buttrig, durchs Teigfalten auch locker. Sie schmecken weniger nach Kürbis als erwartet, und auch der Kaffee im Guss kommt nicht dominant heraus. Ich mochte sie sehr!

Aber jetzt kommt das Problem: ich finde meinen Rezept-Notizzettel einfach nimmer! Das liegt vermutlich daran, dass ich die Scones „mal schnell“ zwischen 17 Paralleltätigkeiten gebacken habe und nach dem Aufräumen nicht sichergegangen bin, den Zettel in meine (auch nicht besonders ordentliche) Notizenschublade zu werfen.

Naja, das Originalrezept ist US-typisch in cup-Angaben geschrieben, die ich bekanntlicherweise superdämlich finde – Mehl, Butter oder Kürbispüree in Volumen zu messen ist sehr ungenau und ziemlich unpraktisch, weil man gefühlte hundert Messbecher anpatzen muss. Leider kann ich euch diesen Aufwand gerade nicht ersparen, bis ich wieder Kürbispüree im Glas finde (ziemliches Nischenprodukt in Österreich, wie mir scheint) und das Rezept von How Sweet eats nochmal in metrischen Angaben ausmessen kann…



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.