Bitte lasst euch von diesem faden Foto nicht täuschen: Das sind mit die aufregendsten Scones, die ich jemals gebacken habe. Das Rezept von smitten kitchen ist von 2010 und vermutlich auch schon ein paar Jahre lang auf meiner Nachbacken-Liste.
Die Scones liegen irgendwo zwischen süß und salzig und standen auf dem Weihnachtsbuffet, zu dem ich sie mitgebracht habe (s.a. Ingwer-Pflaumen-Muffins mit Haferstreuseln) perfekt zwischen Pizzaschnecken und Weihnachtsplätzerln. Falls ihr lieber „eindeutig“ süße Scones haben wollt, empfehle ich die schnellen Schoko-Scones von 2017:
In recht gewöhnlichen Butter-Sahne-basierte Sconeteig kommen geschmorte Apfelstückchen (ich hab drei verschiedene Sorten genommen, zwei aus irgendwelchen Gärten, einmal fade Granny Smith aus dem Supermarkt) und eine handvoll kräftiger geriebener Cheddar.
Apfel-Cheddar-Scones – Rezept
angelehnt an ein Rezept von smitten kitchen (ich hab den Teig anders gemischt, und auf einzweites Ei zum Bestreichen verzichtet, stattdessen Sahne)
vier mittelgroße Äpfel (entkernt und geschälft etwa 450 g)
200 g Mehl
50 g Zucker
1/2 EL Backpulver (ca. eine halbe Packung)
Salz
85 g kalte Butter in Würfeln
65 g geriebener Cheddar
60 g Sahne
1 Ei
+ Sahne zum Bestreichen
+ 2 EL zum Bestreichen
Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in etwa 2cm große Stücke schneiden. Mit Abstand auf dem Backblech verteilen und 20-30 Minuten in den Ofen schieben. Die Apfelstückchen sollten dabei leicht bräunen, und sich trocken anfühlen. Abkühlen lassen, den Ofen anlassen.
In der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Butterwürfel, Cheddar, Sahne und Ei zugeben und mit einer Teigkarte oder den Händen zu groben Bröseln verarbeiten – dafür am besten zuerst die Butterstückchen zwischen den bemehlten Fingern zu platten Scheiben zerdrücken. Die abgekühlten Apfelstückchen zugeben und alles zu einem Teig kneten. Nicht zu lange kneten, sondern nur, bis das alles gerade so zusammenhält.
Das Blech wieder mit Backpapier belegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa daumendick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher mit etwa 6 cm Durchmesser Kreise ausstechen und diese mit mindestens zwei fingerbreit Abstand auf dem Blech verteilen. Den übrigen Teig wieder grob zusammenkneten, neu ausrollen und neu ausstechen.
Die Scones mit Sahne bestreichen und mit etwas braunem Zucker bestreuen. Für etwa 25 Minuten goldbraun backen. Noch am selben Tag aufessen.