Ingwer-Pflaumen-Muffins mit Haferstreuseln

Goldsternchen und Goldrandteller zur Saison

Vergangenes Wochenende war ich auf einer Weihnachtsparty eingeladen, und sollte etwas fürs Buffet mitbringen. Ich hatte nicht mehr wahnsinnig viel Zeit zur Vorbereitung und entschied mich deshalb für Muffins.

Für den weihnachtlichen Touch kombinierte ich Pflaumen, die ich mit frischem Ingwer schmorte, gemahlenen Kardamom in den Muffins selbst und Hafer-Streusel mit gemahlenem Ingwer und minikleinen Goldsternchen, die auf dem Foto gar nicht so gut sichtbar sind.

Und weil ich zum Tippen dieses Posts genauso wenig Zeit habe wie zum Backen der Muffins, ist das jetzt auch schon alles, was ich darüber schreibe :)

Ingwer-Pflaumen-Muffins mit Haferstreuseln – Rezept

Ingwer-Pflaumen

400 g Pflaumen
1 Daumengroßes Stück Ingwer

Streusel

55 g Haferflocken
50 g Mehl
80 g brauner Zucker
1 TL gemahlener Ingwer
80 g kalte Butter, in Würfeln
+ Goldsternchen zum Dekorieren

Muffins

80 ml neutrales Öl
125 g Zucker (ich habe selbstgemachten Vanillezucker genommen)
2 Eier
250 g griechisches Joghurt
2 TL Backpulver
1/2 TL gemahlener Kardamom
250 g Mehl

für 12 Muffins

Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Die Pflaumen waschen und gut abtropfen lassen. Vierteln, Kerne entfernen und in eine 20×30 cm große Backform geben. Den Ingwer schälen, fein hacken und über den Pflaumen verteilen. Für etwa 30 Minuten im Ofen schmoren lassen, dabei ggf. hin und wieder umrühren. Die Pflaumenstücke sollten leicht karamellisiert, aber keines Falls schwarz werden.

In der Zwischenzeit ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.

Für die Streusel Haferflocken, Mehl, braunen Zucker und gemahlenen Ingwer vermischen. Die kalte Butter dazugeben und zügig mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Bis zur weiteren Verwendung kühlstellen.

Für die Muffins Öl, Zucker und Eier in einer Rührschüssel glattrühren. Joghurt, Backpulver und Kardamom einarbeiten. Zuletzt das Mehl zugeben und gerade so lange einrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Die Pflaumen aus dem Ofen holen.

Die Muffin-Masse gleichmäßig auf die vorbereiteten Papierförmchen verteilen. Dann die geschmorten Pflaumen gleichmäßig auf die 12 Muffins verteilen. Mit den Haferstreuseln bestreuen und sofort wieder in den Ofen stellen. Für 25-30 Minuten goldbraun backen. Vollständig abkühlen lassen, aus dem Blech nehmen und mit Goldsternchen bestreuen.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.