Zimt-Zwetschgen-Kuchen

ein Kuchen zwischen Sommer und Herbst

Schon wieder ein recht klassischer Kuchen!? Der entstand in einer „oh-Gäste-kommen-bald!“-Situation und ich hatte weder Zeit für langes Überlegen, noch Zutaten für irgendwelche ausgefallenen Bäckereien.

Im Rührteig ist großzügig Zimt, auf den Zwetschgen noch ein bisschen brauner Zucker und gehobelte Mandeln. Ist gut geworden!

Zimt-Zwetschgen-Kuchen – Rezept

150 g weiche Butter
70 ml Öl
200 g Zucker
4 Eier
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
Salz
320 g Mehl
160 ml Milch

300 g Zwetschgen
2 EL brauner Zucker
3 EL gehobelte Mandeln

für eine 20×30 cm Backform + eine runde Springform mit 18cm Durchmesser ODER ein ganzes tiefes Backblech

Den Ofen auf 170° C Umluft vorheizen. Die Form(en) fetten und mit Backpapier auskleiden.

Die Zwetschgen waschen, abtropfen lassen und halbieren.

Butter, Öl und Zucker glattrühren. Die Eier einzeln einrühren, dann Backpulver, Zimt und eine Prise Salz unterrühren.

Die Hälfte des Mehls und die Hälfte der Milch zugeben und einrühren, dann den Rest einarbeiten.

Die Masse gleichmäßig in der Form verstreichen und die Zwetschgenhälften in Reihen darauf anordnen. Mit braunem Zucker und gehobelten Mandeln bestreuen.

Für 35-40 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist und an einem eingestochenen Holzstäbchen kein feuchter Teig (höchstens ein paar Krümel) picken. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Luftdicht und kühl aufbewahren.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.