Meine Kollegin Johanna Steiner wollte eine Sendung übers Kochen lernen gestalten und holte mich ins Team, was mich sehr freut. Während sie einen alten Mann interviewt hat, der mit 86 Jahren begann zu kochen, habe ich mit einem 18-jährigen gesprochen, der nach der bestandenen Matura jetzt richtig Kochen lernen will. Johanna hat bei Kitchen Skills im 9. Bezirk einen Anfänger_innen-Kochkurs besucht, ich war im Geschmackslabor in Graz, wo mir Leiter Fritz Treiber physikalisch-chemische Hintergründne mancher Kochprozesse erklärt hat. Johanna hat mit unserem ehemaligen Moment-(Kulinarium-)Kollegen Alois Schörghuber über seinen Zugang zum Thema gesprochen und ich noch mit einem Mutter-Tochter-Duo, deren halbe Familie in der Gastronomie tätig ist, sie selbst aber nicht.
Unsere Sendung läuft heute abend um 18.15h auf Ö1 und ist hier dann eine Woche nachzuhören.
Mama, Kochbuch, Youtube: Auf den Spuren des Kochwissens
Wie gelingt Biskuit, wie die Gemüsesuppe, wie die knusprige Schweinsbratenkruste?
In früheren Generationen waren es meist Frauen, die kochen und backen von Mutter oder Großmutter oder in einer Hauswirtschaftsschule lernten. Die Zeiten haben sich geändert. Nicht in jeder Familie wird Kochwissen an die Kinder weitergegeben und auch das Schulfach Kochen gibt es nur mehr in wenigen Schultypen.
Wo also lernen Männer und Frauen heute Kochen für den Hausgebrauch? Im Zeitalter des Internets beschränkt sich die Auswahl nicht mehr auf Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Grundlagen-Kochbüchern und Fernseh-Kochshows. Auf Youtube, Instagram und TikTok finden sich massenhaft Rezepte und Kochanleitungen: vom korrekten Schneiden einer Zwiebel bis zum perfekten Pizzateig. Wer vom Profi lernen will, besucht vielleicht einen Kochkurs zu Grundlagenwissen oder einen, wo Kochprozesse wissenschaftlich erläutert werden
Ö1 Moment am Sonntag, 22.05.2022, 18.15h (45 Minuten)