Dieses Eis habe ich für das Buffet zu meiner Abiparty gemacht. Und es war soo lecker! Angelehnt ist es an dieses Rezept von Highfoodality, doch statt die Schokolade als Sauce obenauf zu tun, habe ich sie zum gefrierenden Eis gegeben – schon war es Straciatella.
in Anlehnung an ein Rezept von Highfoodality
Joghurt-Straciatella-Eis
125 g Sahne
100 ml Milch
1 Vanilleschote
150 g Joghurt
2 Eigelb
70 g Zucker
40 g dunkle Schokolade (85% Kakaoanteil)
Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Sahne, Milch, Vanillemark und -schote in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Von der Hitze nehmen, den Joghurt zugeben und etwa 30 Minuten durchziehen lassen.
Die Masse wieder leicht erhitzen. Währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker weißcremig rühren und diese dann unter ständigem Rühren in den Topf mit der Sahnemasse schütten. Weiter erhitzen, bis die Masse eindickt, dann am besten über Nacht abkühlen lassen.
Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Eismasse in die Eismaschine geben und wenn sie ein bisschen gefroren ist, die Schokolade in einem dünnen Strahl dazuschütten, damit kleine Schokoteilchen entstehen. Weiter in der Eismaschine gefrieren lassen, dann umfüllen und nochmals 3-4 Stunden im Gefrierfach festwerden lassen.
1 Comments