Pfirsichtaschen mit Rosenwasser und Basilikum

Seit ungefähr vier Jahren habe ich keinen Pfirsich mehr gegessen. Das liegt daran, dass ich damals einen dermaßen schlimmen allergisch bedingten Hautausschlag bekommen habe, dass ich mir geschworen habe, so bald keine dieser schrecklichen Steinfrüchte zu essen. Aber verführt von den wunderbaren Fotos im Originalrezept, wagte ich es, einen Pfirsich anzufassen und siehe da – nichts passiert! Und die Geschmackskombination ist noch dazu unschlagbar lecker.

nach einem Rezept von local milk
Zutaten
Teig
250 g Mehl
60 g Zucker
Salz
170 g kalte Butter in kleinen Stückchen
1 EL kaltes Wasser
Füllung
4 flache Pfirsiche
1 EL gehackter Basilikum
1 EL Rosenwasser
2 EL Honig
1 EL Stärke
+ 1 Eiweiß
braunen Zucker

für etwa 10 Stück

Für den Teig alle Zutaten außer das Wasser in eine Schüssel geben und verkneten. Wenn sich der Teig langsam zusammenfügt, dass Wasser einkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank geben.

Die Pfirsiche abschälen und fein würfeln. Zusammen mit Basilikum, Rosenwasser und Honig in eine Schüssel geben und umrühren. Etwa 5 Minuten stehen lassen, dann die entstandene Flüssigkeit herausnehmen und mit der Stärke abbinden. Wieder zurück zur Pfirsichmischung geben und gut umrühren.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mithilfe eines Glases oder einer kleinen Schüssel mit etwa 8 cm Durchmesser 10 Kreise ausstechen.
Die Pfirsichfüllung gleichmäßig darauf verteilen, den Rand mit etwas Wasser befeuchten und die Kreise zusammenklappen.

Mit genügend Abstand auf dem Backblech verteilen. Mit Eiweiß bepinseln und mit braunem Zucker bestreuen.

15 Minuten backen und komplett abkühlen lassen.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar

1 Comments

  1. Tonia S wrote:

    Die sehen toll aus! Und klingen auch super. pfirsich und rosen…. hmmmm…

    Posted 6.26.13 Antworten