16: Gewürzsirup

Gewürzsirup
Gewürzsirup

Ich koche gerne Sirup mit allem, was mir gerade so in die Küche kommt. Im Frühjahr Rhabarber, im Sommer Pfirsiche, im Herbst Birnen. Und jetzt, im Winter? Mit frischem Obst sieht es saisonal eher schwierig aus. Zeit, einmal ausgiebig das Gewürzregal zu plündern.

Zum Läuterzucker kommen für das heutige Adventskalendertürchen also Vanille, Sternanis, Nelken, Kardamom und selbstverständlich auch Zimt. Der entstandene Sirup macht sich wunderbar in allen möglichen Getränken, von der heißen Schokolade bis zum Glühwein. Oder allgemein als Zuckerersatz in Haferflocken, Pfannkuchen… Am besten überall!

Als mir dieser Sirup in den Sinn kam, überlegte ich gleichzeitig auch, wie ich ihn fotografisch am Besten in Szene setzen könnte. Beim Mittagessen in einer der vielen kleinen Garküchen in der Nähe meiner Arbeitsstelle, in denen es nur Softdrinks oder gechlortes Leitungswasser gibt, kam mir dann  der Geistesblitz: Ein kleines 0,2l-Colafläschchen sollte es sein. Nur leider mag ich Cola überhaupt nicht. Ein halbvolles Colafläschchen konnte ich jedoch genauso wenig in meine Tasche stecken, wie das Getränk einfach wegschütten und so verdarb mir das pappsüße Getränk beinahe mein Freitagscouscous… Wenigstens ist mein Gewürzhsirup jetzt gut aufgehoben!

Gewürzsirup
250 g Zucker
500 ml Wasser
Zitronensaft
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
1 Sternanis
3 Nelken
3 Kardamomkapseln

Zucker, Wasser und Zitronensaft in einen Topf geben und erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Währenddessen das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Vanilleschote, -mark, Zimtstange, Sternanis, Nelken und Kardamomkapseln zum Läuterzucker geben und etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Abkühlen lassen, dann die Gewürze abseihen und den Sirup in einem verschlossenen Gefäß aufbewahren.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar

5 Comments

  1. Ani wrote:

    Hallo,
    DAs ist ein interessantes Rezept.
    Wie lange hält sich der Sirup?
    Ich möchte ihn gern verschenken.
    Danke

    Posted 11.26.20 Antworten
  2. Doris Dillhöfer wrote:

    Tolles Rezept brauner Rohrzucket hab ich genommen ,hab auch einen Beutel schwarzen Tee genommen,und ein daumen Groß Ingwer.

    Posted 12.17.21 Antworten
  3. Doris Dillhöfer wrote:

    Tolles Rezept brauner Rohrzucket hab ich genommen ,hab auch einen Beutel schwarzen Tee genommen,und ein daumen Groß Ingwer.

    Posted 12.17.21 Antworten