
Vergangene Woche verteidigte eine Freundin, die lange schon nicht mehr in Wien wohnt, ihre Masterarbeit an der Uni Wien. Zufällig hatte ich an diesem Vormittag frei, weshalb ich zur Defensio gehen wollte. Ohne Glückwunsch-Gebäck aufzutauchen kam für mich allerdings gar nicht in Frage, weshalb ich tatsächlich am Vorabend noch um viertel nach eins in der Früh zu backen anfing.
Die Kriterien für diese so späte Backaktion waren klar: wenige Komponenten, wenig Zeitaufwand mit vergleichsweise kurzer Backzeit, dennoch festlich genug für den Anlass.

Ich landete recht schnell bei Cupcakes, und weil ich die auch etwas saisonal gestalten wollte, bei einer Abwandlung der Lebkuchencupcakes von 2015. Als Frosting schlug ich Sahne mit Mascarpone und etwas Zuckerrübensirup auf, inspiriert von der Mascarpone-Stabilised Whipped Cream von Brian Levy, wie ich sie schon in der Feigenblatt-Biskuit-Roulade im Sommer verwendet hatte. (Ein gut bestückter Vorrat ist bei solchen nächtlichen Spontanideen wirklich Gold wert.)


Das Frosting verteilte ich dann innerhalb weniger Minuten am morgen der Defensio auf den Cupcakes. Ich hatte keinen übrigen Zuckerrübensiurp mehr, um diesen obenauf zu träufeln, wie ich das 2015 getan hatte. Stattdessen rieb ich Orangenzeste drüber und streute stellenweise Goldsternchen drauf, passend zum goldenen Muffin-Papierl.

Lebkuchen-Cupcakes – Rezept
Cupcakes
angelehnt an dieses Rezept von 2015
50 g gemahlene Mandeln
130 g brauner Zucker
210 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
2 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1/4 Muskatnuss, frisch gerieben
1/2 cm dicke Scheibe frischer Ingwer, frisch gerieben
1/2 Tonkabohne, frisch gerieben
60 g weiche Butter
2 Eier
75 g Joghurt
75 g neutrales Öl
100 g Zuckerrübensirup
160 ml Milch
Frosting
250 g kalte Sahne
70 g kalte Mascarpone
Salz
2-3 TL Vanillezucker
2 TL Zuckerrübensirup
+ Zeste von 1/2 unbehandelten Orange
+ essbare Goldglitzer-Sternchen
für 14 Cupcakes
Den Ofen auf 180°C vorheizen und etwa 16 Papierbackförmchen bereitstellen.
Mandeln, braunen Zucker, Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Gewürze und Butter verrühren, bis die Masse sandig-krümelig wird.
Eier, Joghurt, Öl und Zuckerrübensirup in einer zweiten Schüssel glatt rühren. Anschließend unter die Mehlmischung rühren. Zuletzt die Milch einarbeiten; dabei gerade so lange rühren, bis alles vermischt ist.
Den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Förmchen verteilen und die Cupcakes etwa 20 Minuten backen. Mithilfe eines Holzstäbchens einen Gartest durchführen. Die Cupcakes sollten gar, aber nicht zu trocken werden. Vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten: Etwa die Hälfte der Sahne mit der Mascarpone und einer Prise Salz glattrühren. Die übrige Sahne und den Zucker (nach Geschmack) zugeben und aufschlagen, bis die Masse fluffig und stabil ist. Zuletzt den Zuckerrübensirup einrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, Frosting-Kringel daraufspritzen. Orangenzeste darüber reiben, ggf. Goldsternchen draufstreuen.
Achtung: Das Frosting bekommt bei Luftkontakt schnell unschöne Ränder. Deswegen immer erst kurz vor dem Servieren auftragen.

Hi, ich bin Jana. Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Redakteurin bei futurezone.at, als freie Audio-/Kulinarikjournalistin und Sketchnoterin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der 

Über den Tellerrand
Bücher
Zuckersüß

