
Schon Mitte Oktober ist die neue Effilee erschienen, erst jetzt bin ich dazugekommen, sie durchzulesen. Zwei Texte darin sind von mir – einerseits eine Rezension von Ruby Tandohs lesenswertem britisch-weltgewandten Food-Culture-Rundumschlag All Consuming (s. a. Zuckersüß 515)…


…andererseits ein paar Zeilen über meinen Besuch im Landhaus Bacher in Mautern (NÖ) im Juli – dem wohl besten Zeitpunkt für einen Wachau-Ausflug ever.


Meine Texte waren eigentlich länger als sie letztlich im Layout sind, aber naja.
In Zuckersüß 513 hatte ich noch angekündigt, hier im Blog ausführlich über das tolle 6-Gänge-Menü (225€) zu schreiben, leider habe ich es nie geschafft. Hier also immerhin ein paar Fotos: BBQ-Kaisergranat, Holunderblüte & Bergminze; auf Holzkohle gegrilltes Spitzkraut & Räucheraal, Wachauer Marille, Crème Blanc Manger & Florentiner.



Zurück zur Effilee – in diesem Heft gern gelesen hab ich Georg Fahrions Reportage über die Matsutake-Wirtschaft in China (diese Pilzsorte kannte ich bisher nur von Anna Lowenhaupt Tsings anthropologischer Erkundung The Mushroom at the End of the World), Peter Littgers Interview mit dem Geologen/Hobbywinzer Alex Maltman, der den Begriff „Mineralität“ in der Weinsprache debunked, und Ursula Heinzelmanns Porträt von Lindile Nzaba, der mit Khayelitshas Finest Wines aus einem südafrikanischen Township heraus Weinkultur für marginalisierte Schwarze im Land zugänglicher machen will.

Hi, ich bin Jana. Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Redakteurin bei futurezone.at, als freie Audio-/Kulinarikjournalistin und Sketchnoterin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der 

Über den Tellerrand
Bücher
Zuckersüß