Schriftstellerin Mareike Fallwickl hat im Interview in #7 Der Bär kocht mit Wut in der Einbauküche am Traunsee von Jeannes Varieté (dem Podcast meiner Chefin Jeanne Drach, den ich mitkonzipiert habe und laufend mitproduziere) einen Popcorn-Cocktail erwähnt, der ihr sehr gut geschmeckt hatte. Der ging mir dann wiederum nicht aus dem Kopf und ich habe meine eigene Variante konzipiert.
Als Deutsche im Land der salzigen Popcorn (warum???) stand die Entscheidung für süße, buttrige Karamellpopcorn recht schnell. Ich habe sie einfach ein paar Minuten in Sirup gekocht, um ihn zu aromatisieren – geanauso wie ich das auch mit Früchten oder Kräutern machen würde. Der Sirup schmeckte dann karamellig, cremig und hatte durch die Butter auch ein paar kleine Fettaugen.
Im Cocktail selbst kommt zum Sirup doppelt so viel Bourbon (ich habe Bulleit genommen), Cointreau und Zitronensaft für die Frische.
Popcorn-Sirup – Rezept
100 g Zucker
200 ml Wasser
20-30 g Karamellpopcorn
Salz
Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die Hitze ausschalten, das Karamellpopcorn zugeben und für gut 15 Minuten ziehen lassen.
Durch ein feines Teesieb abseihen und ggf. mit einer Prise Salz abschmecken. Vor der weiteren Verwendung vollständig abkühlen lassen. Sirup kühl aufbewahren und innerhalb weniger Tage aufbrauchen.
Popcorn Cocktail – Rezept
6 cl Bourbon (ich habe Bulleit genommen)
1 cl Cointreau
1 cl Zitronensaft
3 cl Popcornsirup
+ Orangenzeste zum Servieren
Bourbon, Cointreau, Zitronensaft und Popcornsirup mit Eis kaltschütteln. In einen Tumbler mit Eiswürfeln abseihen. Mit einem Stück Orangenzeste dekorieren/aromatisieren.