Ich hatte beruflich vor ein paar Wochen ein bisschen mit Cheesecake und seinen verschiedenen Spielarten (NY, japanisch, baskisch…) zu tun und fühlte mich sogleich veranlasst, selber einen zu backen.
Mein Rezept ist ziemlich Freestyle und ich würde mir jetzt keine besondere Käsekuchen-Kompetenz zusprechen, ich schreibe das jetzt also hauptsächlich zur Dokumentation auf. Für den Boden habe ich meinen so oft schon verwendeten Knetteig ausgerollt, darauf eine handvoll gefrorener Himbeeren platziert und eine Masse aus Topfen, Frischkäse und Eischnee. Nach dem Backen dann etwas Sauerrahm und frisch geriebene Zitronenzeste.
Beim Geburtstagskind, das einen der beiden 18cm-Cheesecakes bekam, kam der jedenfalls sehr gut an.
Himbeer-Cheesecake – Rezept
Knetteig
für die beiden kleinen Cheesecakes ist nur die Hälfte des Teigs nötig, aus dem Rest einfach Ausstechplätzerl o.Ä. backen
250 g Mehl
100 g Puderzucker
Salz
100 g weiche Butter
1 Ei
Cheesecake-Masse
4 Eier
130 g Zucker
Salz
250 g Topfen
300 g Frischkäse
1 EL Stärke
Zeste von 1/2 unbehandelten Zitrone
eine Hand voll TK-Himbeeren
Topping
100 g saure Sahne
Zeste von 1/2 unbehandelten Zitrone
für zwei kleine Käsekuchen mit 18cm Durchmesser
Für den Knetteig Mehl, Puderzucker und eine Prise Salz in eine weite Schüssel geben und vermischen. Die weiche Butter mit den Fingern einarbeiten. Wenn die Masse langsam teigförmig wird, das Ei zugeben. Kneten, bis der Teig glatt ist. Zügig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf 3mm Dicke ausrollen und zwei Kreise mit 18 cm Durchmesser ausschneiden. Den Boden der Springformen damit auskleiden. Aus dem übrigen Teig Ausstechplätzerl o.Ä. backen.
Die Springform mit der Teigplatte bis zur weiteren Verwendung kühlstellen.
Für die Cheesecakemasse die Eier trennen. Die Eiweiße mit 30 g Zucker und einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Vorerst zur Seite stellen.
Den Ofen auf 160° C Umluft vorheizen und einen Rost in der Mitte des Ofens platzieren.
Eigelbe, übrige 100 g Zucker, Topfen, Frischkäse, Stärke und Zitronenzeste glattrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die beiden Springformen aus der Kühlung holen, jeweils die Hälfte der Himbeeren in der Mitte platzieren und leicht andrücken. Die Cheesecake-Masse gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und glattstreichen.
Für 50-60 Minuten backen, der Cheesecake sollte stocken und nicht mehr „wackeln“.
Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Aus der Form lösen.
Den Sauerrahm gleichmäßig auf den Cheesecakes verteilen und zuletzt Zitronenzeste darüberreiben.