Orangen-Brandteigkrapferl

Nach einem Zitronen-Käsekuchen mit Blutorangensauce und in Orangenblütenwasser-Sirup getränktes Namoura gehts weiter mit den Zitrusfrüchten.

Ich bin nämlich immer noch im Süditalien-Winter-Fieber und so entstanden diese Brandteigkrapferl. Oder Windbeutel, oder bignè, oder choux – je nach sprachlicher Verortung…

Der Teig selbst ist ganz gewöhnlich, übernommen aus dem wunderschönen Buch „Eclairs“ von Marianne Magnier-Moreno und war bereits mehrmals im Blog: Vanille-Eclairs, Windbeutel und Brandteigkrapferl mit Süßholzcreme.

Gefüllt sind die Brandteigkrapferl mit geschlagener Sahne, die mit ein paar Tropfen Orangenblütenwasser aromatisiert und gespickt mit selbstgemachten kandierten Orangenschalen ist.

Orangen-Brandteigkrapferl

nach einem Rezept aus éclairs von Marianne Magnier-Moreno

Brandteig
80 ml Wasser
80 ml Milch
70 g Butter
Salz
10 g Zucker
100 g Mehl
2 Eier

Füllung
100 g kalte Sahne
2-3 EL Zucker (gerner solcher, der sich am Boden von einem Glas kandierter Orangen gesammelt hat)
ein paar Tropfen Orangenblütenwasser
3 EL sehr fein gehackte kandierte Orangenschalen

für 20 Mini-Brandteigkrapferl

Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen. Für ein paar Sekunden sprudelnd kochen lassen, dann sofort von der Hitze nehmen und das Mehl unterrühren. So lange weiterrühren, bis der Teig fest wird.

Den Topf unter ständigem Rühren nochmals auf den Herd stellen und etwa eine Minute „abbrennen“, d.h. so erhitzen, dass sich der Teig vom Topfrand löst.

Den Teig leicht abkühlen lassen und die Eier verquirlen.

Den Ofen auf 160° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Zwei Drittel der verquirlten Eier unter den Teig rühren, sodass er glänzt. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen .

Tupfen mit etwa 3 cm Durchmesser auf das Backblech spritzen (alternativ mit einem Löffel aufs Blech sezten, funktioniert auch – s. Fotos) und mit dem restlichen Ei glattstreichen.

Etwa 40 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen. Dann horizontal halbieren.

Die kalte Sahne leicht schaumig schlagen, dann den Zucker zugeben und steif schlagen. Ein paar Tropfen Orangenblütenwasser unterrühren. Zuletzt die feingehackten Orangenschalen unterheben.

Die halbierten Brandteigkrapferl mit der Sahne füllen, entweder mit einem Spritzbeutel oder einfach mit einem Teelöffel.

Etwa eine Stunde im Kühlschrank (möglichst luftdicht verpackt) durchziehen lassen, dann auf Raumtemperatur bringen und servieren.




Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar

3 Comments