Zimt-Hefe-Waffeln mit Kandis-Knusper

Für die Rezepte hinter den Adventskalendertürchen habe ich nicht nur meine Eismaschine verstärkt genutzt, sondern noch so ein Gerät, das meistens nur im Weg rumsteht: Das Waffeleisen (genauer gesagt, das meines lieben Mitbewohners).

Zimt-Hefewaffeln mit Kandisknusper

Anstatt „gewöhnlicher“ Waffeln sollten es welche werden, die von Hefe in die Höhe getrieben werden. Zimt sorgt für den weihnachtlichen Touch, feiner Kandis für Extra-Knuspereffekte. Mit etwas selbstgemachter Konfitüre sind sie richtig gut für ein ausgedehntes Frühstück.

Übrigens, noch bis morgen könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen – es lohnt sich mal beim entsprechenden Post vorbeizuschauen!

Zimt-Hefe-Waffeln mit Kandis-Knusper

75 g Butter
200 g Mehl
1/2 TL Zimt
12 g frische Hefe
50 g Vanillezucker
250 ml lukewarm Milch
4 EL feinen Kandiszucker

für etwa 6 Waffeln

Die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen.

Mehl, Zimt, Hefe, die Hälfte des Zuckers und die Milch in einer Schüssel zu einem Vorteig verrühren. Zudecken und gut 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig Blasen wirft.

Anschließend den restlichen feinen Zucker und den Kandiszucker einrühren und nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Das Waffeleisen vorheizen und fetten. Wenig Teig (geht auf!) auf der unteren Fläche verstreichen und knusprig ausbacken. Sofort mit etwas Konfitüre oder Puderzucker servieren.

english version

Yeasted Cinnamon Waffels with rock candy crunch

75 g butter
200 g flour
1/2 tsp ground cinnamon
12 g fresh yeast
50 g vanilla sugar
250 ml slightly warm milk
4 TBSP fine rock candy

Melt the butter and let cool down.

Combine flour, ground cinnamon, yeast, half of the vanilla sugar and the milk. Cover and let sit for about 15 minutes. The dough should form bubbles until then.

Add in the rest of the sugar and the rock candy. Mix until combined and let sit another 30 minutes.

Preaheat and slightly grease your waffle maker. Spread a little bit (it rises a lot!) of the dough onto the lower part of your waffle maker and let cook until crispy. Serve immediately with jam or powdered sugar.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar