Diese unglaublich leckeren Himber-Schoko-Tartelettes habe ich zum 16. Geburtstag meiner besten Freundin gebacken. Wir wollten sie eigentlich zum Frühstück essen, aber Schoko-Frischkäse-Frosting ist morgens vor der Schule einfach zu viel. Zu jeder anderen Tageszeit sind sie aber absolut empfehlenswert und stehen auf jeden Fall in großer Konkurrenz zum Erdbeer-Käsekuchen vom letzten Jahr.
Zutaten
Teig
110 g Mehl
Salz
40 g Kokos
2 EL Zucker
50 g Butter, in kleinen Stückchen
1 Ei
Frischkäse-Frosting
400 g Frischkäse
100 g weiche Butter
140 g Puderzucker
120 g Kakao
+ 3 EL Himbeergelee
7 Himbeeren
für 7 Tartelettes mit etwa 8 cm Durchmesser
Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und verkneten.
Etwa golfballgroße Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und die Tarteletteförmchen damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel einstechen, damit dieser nicht zu sehr aufgeht.
Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen. Währenddessen die Tartelettes ins Gefrierfach stellen.
Die Tartelettes für 12-16 Minuten goldbraun backen.
Für das Fischkäse-Frosting Butter und Frischkäse verrühren. Puderzucker und Kakao darübersieben und unterrühren. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Die noch warmen Tarteletteböden mit jeweils einem Teelöffel Himbeergelee ausstreichen und abkühlen lassen. Dann aus den Formen lösen.
Das Frischkäse-Frosting von innen nach außen kreisförmig auf die Tartelettes aufspritzen. Darauf noch eine zweite Lage aufspritzen und mit einer Himbeere krönen.
Toll deine Freundin hat sich sicherlich sehr gefreut.
Wie bekommst du dein Frosting so toll hin, meins wird immer flüssig irgendwie.
Würd mich übrigens freuen wenn du auch ein Leser von mir wärst
Gruß Froschmama
hey :)
wenn die zutaten für das frosting nicht zu warm sind – die butter muss natürlich schon ein bisschen weich sein, sonst kann man sie ja nicht mit dem frischkäse verrühren – sollte es funktionieren. wenn es trotzdem flüssig ist, einfach etwas kühlstellen, aber auch wieder nicht zu lange, sonst wird das aufspritzen durch die sterntülle eine tortur ;)