
Bei den Vorbereitungen zu einer Party, bei der ich inhaltlich für die Bar verantwortlich sein sollte, geriet ich überraschend in ein Blütenfieber. Ich fand Holunderblüten und Rosen am Wegesrand und kochte sie zu Sirup, um blumige Longdrinks servieren zu können. Weil ich finde, dass jeder gute Dancefloor auch Kuchen braucht, habe ich dann noch einen Kamillenkuchen (nach diesem Rezept von 2022) mit Aronia-Guss und Erdbeeren gemacht. Dabei fielen mir aus dem Teeregal Lavendelblüten in die Hände, weshalb ich gleich noch Muffins damit zusammenrührte.



In die Rührmasse tröpfelte ich zwei Tropfen Lavendelöl (einer hätte wohl auch schon gereicht). Drei schon leicht traurige Nektarinen aus der Obstschale karamellisierte ich leicht in Lavendelzucker an. Die fertigen Muffins schmecken blumig-fruchtig und schon ziemlich nach Sommer – beim grade so grauen Wetter ist das gar nicht verkehrt.

Nektarinen-Muffins mit Lavendel – Rezept
Lavendel-Nektarinen
200 g Nektarinen (3 kleine)
25 g Butter
1 EL Zucker
1/2 TL Lavendelblüten
Muffins
80 g Butter, geschmolzen
125 g Zucker
250 g griechischer Joghurt
2 Eier
1-2 Tropfen Lavendelöl (Achtung, nicht zu viel, sonst schmeckts nach Seife oder Mottenkugeln)
Salz
2 TL Backpulver
250 g Mehl
+2-3 EL Zucker und 1 TL Lavendelblüten
für 12 Stück
Die Nektarinen waschen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Butter, Zucker und Lavendelblüten in einem kleinen Topf erhitzen, bis alles geschmolzen ist und es blubbert. Die Nektarinenwürfel zugeben, drin schwenken und von der Hitze nehmen.
Den Ofen auf 160° C Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bereitstellen.
Butter, Zucker, griechischen Joghurt, Eier und Lavendelöl glattrühren. Eine Prise Salz und Backpulver unterrühren. Die Flüssigkeit, die sich im Topf mit den Nektarinen gesammelt hat, zugeben. Das Mehl zugeben und gerade so lange weiterrühren, bis alles vermischt ist.
Die Masse gleichmäßig auf die vorbereiteten Förmchen verteilen. Auf jeden Muffin einen Esslöffel Nektarinen geben und leicht andrücken.
Zucker und Lavendelblüten verreiben oder vermörsern und darüberstreuen.
Für 25-30 Minuten goldbraun backen.

Hi, ich bin Jana. Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Redakteurin bei futurezone.at, als freie Audio-/Kulinarikjournalistin und Sketchnoterin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der 

Über den Tellerrand
Bücher
Zuckersüß

