5: Chai-Cupcakes

Heute gibt es einmal wieder Cupcakes! Diese hier sind aber etwas Besonderes: Sie kommen nämlich ganz ohne Zucker aus! Wie das geht? Gaaanz viel Ahornsirup im Teig. Und dazu noch eine wunderbare Chai-Gewürzmischung, die nicht nur in die Vorweihnachtszeit passt.

Für das Sternchen obenauf habe ich in kleine ausgestochene Sterne aus Mürbteig vorher eingeweichte Zahnstocher gesteckt und gebacken. So verkohlt das Holz nicht und die Deko hält sicher!

nach einem Rezept von Naturally Ella

Chai-Cupcakes
1 TL Zimt
1/4 TL gemahlene Nelken
1/4 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/4 TL Anis
1/4 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
3 Schwarztee-Beutel
50 g Butter
100 g Ahornsirup
100 ml Milch
240 g Mehl
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
Salz
2 Eier
Frosting
200 g Sahne
60 g Puderzucker
2 TL Stärke
+ Zimt

für 12 Stück

Alle Gewürze, Teebeutel, Butter, Ahornsirup und Milch in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, dann von der Hitze nehmen. Etwa 15 Minuten ziehen lassen, dann die Teebeutel ausdrücken und entfernen.

Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen und 12 Muffinsförmchen bereitstellen.

Mehl, Natron, Backpulver und Salz vermischen. Die Eier mit der Gewürzmilch verrühren. Anschließend das Mehl einrühren.

Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen.

Etwa 20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen eine Garprobe durchführen, ggf. noch etwas länger backen. Abkühlen lassen.

Die Sahne mit dem Puderzucker und der Stärke steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und von außen nach innen auf die Cupcakes spritzen. Mit Zimt bestäuben.



Hi, ich bin Jana.
Seit 2009 veröffentliche ich hier wöchentlich Rezepte, Reiseberichte, Restaurantempfehlungen (meistens in Wien), Linktipps und alles, was ich sonst noch spannend finde. Ich arbeite als Podcastproduzentin und freie Kulinarikjournalistin. Lies mehr über mich und die Zuckerbäckerei auf der About-Seite.

Meine Sketchnotes:
jasowieso.com

Creative Commons Lizenzvertrag
Porträtfoto: (c) Pamela Rußmann

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Newsletter

Meine Lieblingslinksammlung Zuckersüß wöchentlich direkt in deinem Postfach!

Powered by Buttondown. Ohne Tracking!

Rechtliche Angelegenheiten

Impressum
Datenschutzerklärung
Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Bilder und Texte der Zuckerbäckerei sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Inhalte hast, schreib mir einfach eine E-mail. Danke!

Kategorien

Tags

Archiv

Zuckersüß

Im Zuckersüß sammle ich (fast) jeden Sonntag meine liebsten Links der Woche: Rezepte für die Nachback-Liste, lesenswerte Blogposts, Zeitungsartikel und Longreads, Podcasts oder Musik, die mir gerade gefällt und oft genug auch Internet-Weirdness. Außerdem schreibe ich auf, was ich sonst so interessant fand: neue Rezepte in meiner Küche, Lokale, in denen ich gegessen, Pullover, die ich gestrickt oder Texte, die ich geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar

2 Comments